Historie und Gegenwart

Das Steuerbüro NAZAREK & KOLLEGEN ist seit über 60 Jahren in Gernsbach ansässig. Gernsbach, ein Mittelzentrum mit ca. 15000 Einwohnern, liegt im Murgtal und in unmittelbarer Nähe zu den Städten Gaggenau und Baden-Baden.

Ursprünglich von Helmut Scherer gegründet, hat Bernd Nazarek in 1991 dessen Steuerbüro übernommen und bis Juli 2020 als Einzelunternehmen geführt.

Im Sommer 2020 sind Barbara und Matthias Protzen als weitere Gesellschafter eingetreten, so dass aus dem Einzelunternehmen eine Sozietät entstanden ist. Wie von Anfang an geplant hat Bernd Nazarek seine Gesellschafterstellung zum 01.01.2021 aufgegeben, steht der Sozietät aber mit seiner Kompetenz als Berater weiterhin zur Verfügung.

Mit durchschnittlich 20 Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen (Steuerberater, Steuer-Fachwirte, Bilanzbuchhalter, Finanzassistenten, Steuerfach-Angestellte) gehören wir zu den größeren Steuerbüros in der Region.

Räumlich erstreckt sich unser Mandantengebiet über den gesamten süddeutschen Raum.

Stärken und Kompetenzen

Entsprechend der Unternehmensstruktur der Regionen Murgtal/Baden-Baden, gehören insbesondere das Handwerk, kleine und mittelständische Produktions-Firmen, Dienstleister wie Ärzte, Heilberufler allgemein, Apotheken, Architekten, Ingenieurbüros, Unternehmensberater, Finanzberater, Versicherungsberater, Hotellerie und Gastronomie zu unserer Klientel an gewerblichen bzw. selbständigen Mandaten.

In Nachbarschaft zum SWR in Baden-Baden gehören auch Fernseh-Produktionsfirmen, Künstler, Musiker, und Schriftsteller zu unseren Mandaten. Mit Sondertatbeständen wie Ausländer-Steuer, Künstlersozialkasse etc. sind wir deshalb vertraut.

Neben den laufenden buchhalterischen Aufgaben (internes und externes Rechnungswesen) erstellen wir für unsere Mandanten die betrieblichen Steuererklärungen und Jahresabschlüsse. Dies für alle Gesellschaftsformen, egal ob Einzelfirma, Personengesellschaften oder Kapitalgesellschaften.

Zu den Buchhaltungsaufgaben gehört auch die Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen nebst allen notwendigen Meldungen für Finanzamt, Krankenkassen, Rententräger usw.. Auch die Betreuung sog. "Bau-Lohn"- Mandate gehört zu unserem Tagesgeschäft.

Schon vor Jahren haben wir uns auf hausinterne EDV-Lösungen spezialisiert. So sind wir in der Lage unseren Mandanten, egal ob Privatleute, Gewerbebetreibende, Freiberufler, Dienstleister, Geschäftsführer, Vorstand, Künstler etc., maßgeschneiderte, individuelle Lösungen zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis anzubieten.

Private Mandanten werden mit ihren jährlichen Einkommen-Steuererklärungen, Schenkung- oder Erbschaft-Steuererklärungen von besonders geschulten Mitarbeitern, die sich überwiegend nur mit dieser Materie befassen, betreut. Großen Wert legen wir neben der Qualität der Erstellungsarbeiten auch auf eine umfassende Beratung dieser Mandanten!

Zusätzliche Spezialgebiete unseres Hauses sind das Steuerstrafrecht, die Insolvenzberatung, insbesondere auch im Vorfeld, sowie die gesamte betriebswirtschaftliche Palette.

Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern. Im Bereich der Wirtschaftsprüfung oder Auslandsbeziehungen ist dies bspw. die PriceWaterhouse & Coopers GmbH, der frühere Arbeitgeber des Betriebsinhabers. Im juristischen Bereich arbeiten wir mit mehreren spezialisierten Anwälten und Notaren zusammen, so dass wir Ihnen in jedem Fall ein kompaktes Paket "schnüren" können. Gerne arbeiten wir aber auch mit dem Anwalt Ihres Vertrauens zusammen.

Philosophie und Umsetzung

Wir machen uns die Probleme bzw. Erwartungen unserer Mandanten zu Eigen und treten so auf wie wir auch tatsächlich sind: Unkompliziert, geradlinig und ehrlich.

Reden "tun wir überwiegend badisch", bei Bedarf unterhalten wir uns mit Ihnen aber auch in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Arabisch/Aramäisch. Richtiges "Deutsch" können wir auch!

Wir abeiten zeitnah mit stetem Blick auf die Mandanten-Ziele. Dies nach vorgegebenen internen Regeln und Standards eines über Jahre optimierten Betriebsablaufes.

Die Größe der Kanzlei macht es möglich, die Mitarbeiter gezielt auf besondere Schwerpunkte zu schulen und spezialisiert zu arbeiten. Angesichts des komplexen Steuerrechts, bestehend aus Gesetzen, Erlassen, Richtlinien und Gerichtsurteilen, Kommentaren, was täglich eine Flut an neuer Literatur mit sich bringt, erscheint uns dies die einzige Möglichkeit, auf der ganzen Breite unseres Beratungsfeldes stets aktuell zu bleiben.

Grundvoraussetzung hierfür ist die regelmäßige Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Neben monatlichen Seminaren zur Aktualisierung werden bei verschiedenen Steuer-Instituten regelmäßig Vertiefungs-Seminare zu besonderen Schwerpunkten belegt. Wichtiges Hilfsmittel ist dazu auch die stets auf dem neuesten Stand befindliche EDV incl. Programmen und Technik im Haus. Dazu gehören bspw. auch helle, freundliche und klimatisierte Büroräume.

Wir sind bei Ämtern, Banken usw. bestens eingeführt. Unsere Aussagen, unser Auftreten und unsere Arbeiten genießen den Ruf hoher Kompetenz und hoher Seriosität, was unseren Mandanten insbesondere bei Banken, Finanzämtern und Behörden entscheidend und in vielen Fällen auch rasch weiterhilft.

Unser Ziel

Wir wollen zufriedene Kunden, die von unserer Leistungsfähigkeit überzeugt sind und deshalb gerne mit uns zusammen arbeiten.

Zum Kennenlernen vereinbaren Sie bitte mit uns einen unverbindlichen Termin. Wir stehen gerne und jederzeit für Sie zur Verfügung. Selbstverständlich kommen wir auch gerne zu Ihnen.

Wenn Sie in unserer Branche tätig sind, das Steuerrecht/Bilanzrecht etc. sicher beherrschen und erwägen, Ihre Arbeitsstelle zu wechseln, dann bewerben Sie sich bei uns, wenn Sie einen positiven Eindruck gewonnen haben. Wir haben immer Bedarf an guten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Ebenso freuen wir uns über Ihre Bewerbung bzgl. eines Ausbildungsplatzes als Steuerfachangestellter bzw. als Steuerfachangestellte.

Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

NAZAREK & KOLLEGEN


NAZAREK & KOLLEGEN Steuerberatung +++ Tel.: 07224 / 99 58 0 +++ E-Mail: info@steuerbuero-nazarek.de